Forschung

Aufgrund der Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren gewinnen konnte, ergeben sich Themen, die aus meiner Sicht derzeit nur unzureichend methodisch und softwaretechnisch unterstützt werden.
Daher bilden auch Forschungsthemen einen Bereich meiner Arbeit.
Soweit es mir möglich ist, werde ich Teile dieser Vorhaben hier veröffentlichen, so daß sich vielleicht eine anregende Diskussion ergibt, um die Ziele der Verwirklichung näher zu bringen (oder auch, um Ideen zu verwerfen).

Arbeitstitel  

Inhalte und Ziele

IRAS = Integrated Requirements Analysis System.

Ziel ist die Schaffung einer Methode und eines Werkzeugs, um einen durchgängigen Prozeß von der Requirements-Analyse (mit Hilfe eines RequirementsAnalysisBrowser – RAB) bis zum Objekt-Modell (mit Hilfe eines RequirementsObjectBrowser – ROB) zu schaffen.

VPMBeans/VIPD 

 

= VirtualProcessManagementBeans/VirtualIntegratedProcessDatabase.

Ziel ist die Workflow-Modellierung und Generierung von Planungsprozessen, die anhand von Business Patterns beschrieben werden. Die Teilprozesse werden über QFD-Ansätze miteinander verknüpft und kommunizieren über integrierte Prozess-Datenbanken.

KLK = Kommunikationslandkarte.

Ziel ist eine QFD-Erweiterung, um Quellen und Senken einer Informationsinfrastruktur zu beschreiben und Trigger zu definieren, die beim Auftreten eines Ereignisses eine bestimmte Aktion auslösen.